Magische Musik - das Geheimnis von Breathwork?

Musik spielt bei den meisten intensiveren Breathwork-Methoden eine zentrale Rolle. In diesem Beitrag möchte ich sowohl die Rolle von Musik während Breathwork-Erfahrungen erklären, als auch im Detail beschreiben, welche Musik wie eingesetzt wird.

Wieso verwenden wir überhaupt Musik während Breathwork?

Es gibt auch intensive Breathwork-Methoden ohne Musik. Allgemein wird Musik jedoch verwendet, da sie uns massiv im Prozess unterstützen kann. Je nach Phase der Session unterstützt Musik in dem sie:

  • uns durch schnellen Rhythmus und Trommeln zum tieferen und schnelleren Atmen animiert

  • einen Spannungsbogen während der Session aufbaut, wo sich Energie bis zu einem Höhepunkt auflädt und dann eine Phase der Entspannug kommt (siehe unten für Details)

  • eine Hilfe sein kann, loszulassen. Vielen Atmenden fällt es manchmal schwer, während einer Session so richtig loszulassen. Es kann dabei helfen, einfach mal entspannt der Musik zuzuhören und sich von ihr treiben zu lassen.

Welche Prinzipien sind wichtig für die Musikauswahl?

Sowohl für das Holotrope Atmen als auch das Neurodynamische Atmen (welches auch online möglich ist und wir über https://www.breathtastic.de/ anbeiten) gibt es wichtige Prinzipien für die Auswahl. Hier möchte ich Dir drei der wichtigsten vorstellen:

1. Keine Musik mit Text in bekannten Sprachen

Hören Teilnehmende Wörter die sie verstehen, könnte sie das aus dem Prozess bringen. Das wäre schade, ist ja schließlich die Idee hinter Methoden wie dem Neurodynamische Atmen, dass man in sich geht und die Antworten bei sich sucht. Externer Input hindert oder verfälscht diesen Prozess.

2. Keine zu bekannte Musik

Aus dem gleichen Grund verwenden wir keine Musik, die jeder kennt. Adiemus von Adiemus kennt jeder und wäre eigentlich eine gute Wahl in der Mitte eines Breathwork-Sets. Allerdings würden viele Teilnehmende die Musik kennen. Das könnte sie einerseits aus dem Prozess bringen und andererseits auch durch ihre persönlichen Erinnerungen und Assioziaten mit der Musik von außen beeinflussen.

3. Keine Musik aus Horrorfilmen

Wenn unsere Psyche sich die “dunkle Seite” anschauen möchte, dann tut sie das automatisch. Dafür sind keine Horrofilme nötig :-)

Wie baut sich ein Breathwork-Set auf?

Das klassiche Holotrope Atmen dauert in der Regel 3 Stunden und analog dazu, wird die Musik in 3 Phasen eingeteilt (je eine Phase für jede Stunde). Das Neurodynamische Atmen folgt dieser Struktur, die Phasen sind allerdings naturgemäß kürzer, da hier ja die ganze Session nur 60-90 Minuten dauert.

Inhaltlich folgt der Aufbau der klassischen Heldenreise (Hero’s Journey) von Joseph Campbell. Es beginnt mit einem “Call to Adventure”, die Reise geht los! Im mittleren Teil baut sich die Spannung auf, es warten alle möglichen Bewährungsproben auf uns. Schließlich haben wir es geschafft, wir kehren siegreich nach Hause zurück!


Phase 1 (Musik für 1. Stunde für das klassische Holotrope Atmen)

Ziele: Animiert zum schnelleren und tieferen Atmen, Nimmt den Teilnehmenden mit auf eine Reise

Art Der Musik: Schnelle Musik, Viel Trommel

Hero’s Journey: Call to Adventure, die Reise geht los! Wir starten mit viel Energie und bewegen uns vorwarts…

Beispiel: James Asher, On the Chariot; Byron Metcalf, True Ground


Phase 2 (Musik für 2. Stunde)

Ziele: Baut Spannung und Energie auf

Art Der Musik: Emotionale Musik, epische Filmmusik

Hero’s Journey: Es wird spannend, die Energie und Spannung baut sich auf, wir werden vor Bewährungsproben gestellt und treffen auf die härtesten Gegner.

Beispiel: Gladiator Soundtrack


Phase 3 (Musik für 3. Stunde)

Ziele: Animiert zur Entspannung; lässt die Erfahrungen der Session in entspannter Atmosphäre nachwirken; bringt Teilnehmende wieder einen Schritt zurück in die „reale Welt“

Art Der Musik: Langsame Musik, spirituelle Musik, Entspannungsmusik

Hero’s Journey: Wir haben es geschafft! Wir sitzen am Lagerfeuer, lachen und plaudern über das Abenteuer. Jetzt können wir entspannen und das Erlebte auf uns wirken lassen….

Beispiel: Snatam Kaur, Ra Ma Da Ss


Eine sehr gute Webseite mit Beispielen, sortiert nach den hier beschriebenen Phasen ist https://musicforbreathwork.com/

Ist Musik nun also das Geheimnis von Breathwork? Ein großes Geheimnis ist es wohl nicht, gleichzeitig spielt Musik in den meisten Breathwork-Arten eine große Rolle und sollte deshalb nicht unterschätzt werden als unterstützendes Element.

Zurück
Zurück

“Yoga of the Cross” - das praktische Tool für Emotionen im Alltag

Weiter
Weiter

Wird man durch Atmen high? Breathwork vs. Psychedelika - ein Vergleich